Quantcast
Channel: Neue Fragen zum Thema SGB auf finanzfrage.net
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Hartz 4 und Selbständigkeit: Sofortzahlung per Paypal, aber Wertstellung erst im Folgemonat

$
0
0
Hallo, Community, ich beziehe (noch) Hartz 4 und bin im Aufbau einer Selbständigkeit. Folgende Situation: ich hatte ein Laptop beantragt und genehmigt bekommen. Ende September (Ende des Bewilligungszeitraumes) stellte sich heraus, dass ich die Investition tätigen kann, weil die Mittel gerade mal so dafür vorhanden sind und ich weiterhin liquide bleibe. Ich bestellte bei einem Online Versender am 29. September und bezahlte auch per Paypal am 29. September. Der Zahlungsvorgang war bei Paypal am 30. September abgeschlossen, das Geld hätte also auch nicht ohne weiteres zurücktransferiert werden können bzw. hätte das 1 bis 2 Tage in Anspruch genommen. Paypal und ebay bestätigen mir eine Zahlung am 29. September. Nun hat der Online Händler aber entgegen seiner Ausschreibung bei ebay erst am 2. Oktober versendet, seine Rechnung auf dieses Datum hin ausgestellt, und auch die Wertstellung am Bankkonto, Belastung durch paypal, weist den 2. Oktober aus. Wann habe ich jetzt bezahlt nach den SGB Kriterien Zufluss/Abfluss?

Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images